Donnerstag, 29. Dezember 2016

Jay Asher - Dein Leuchten




Originalsprache: Englich
Originaltitel: What Light
Genre: Jugendbuch, Contemporary, Romanze
Verlag: cbt Verlag
Buchart: Taschenbuch
Seitenzahl: 320 Seiten



Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …



Ich war sehr gespannt auf dieses Buch von Jay Asher. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Tote Mädchen lügen nicht gelesen habe, aber ich mochte das Buch damals wirklich sehr gerne und war deshalb sehr gespannt was Dein Leuchten wohl mit sich bringen würde.
Nun sind die beiden Bücher natürlich von Grund auf sehr unterschiedlich - Tote Mädchen lügen nicht handelt von einem Mädchen, das Selbstmord begangen hat und es ist ein sehr tiefgründiges und emotionales Buch, Dein Leuchten hingegen ist ein Weihnachtsbuch, das eine süße Romanze verspricht. Deshalb möchte ich die Bücher hier auch nicht zu sehr miteinander vergleichen, nur so viel: Es sind zwei komplett unterschiedliche Geschichten und jede ist auf ihre Weise sehr gut gelungen.


In Dein Leuchten geht es um Sierra, die mit ihrer Familie jedes Jahr im Dezember einmal von Oregon nach Kalifornien reist und dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Sie hat ihr Leben zu Hause bei ihren zwei besten Freundinnen und dann ihr Leben im Dezember mit einer anderen guten Freundin und ihrer Familie und irgendwie muss sie das alles unter einen Hut kriegen, was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ihr Dad will außerdem nicht, dass sie sich in einen Jungen in Kalifornien verliebt - er selbst hat Sierras Mutter dort kennengelernt und die beiden führten lange Zeit eine Fernbeziehung. Obwohl dies bei den beiden funktioniert hat und sie nun glücklich miteinander sind, wissen Sierras Eltern, wie schwer das alles war und wollen nicht dass ihre Tochter das gleiche durch machen muss. Dann verliebt Sierra sich allerdings in einen Jungen, der Weihnachtsbäume bei ihnen kauft... alles könnte so schön sein, doch dann hört sie die Gerüchte die über den süßen Caleb in Umlauf sind - er soll seine Schwester angegriffen haben, weshalb die meisten Leute den Kontakt mit ihm vermeiden.

Das Buch war wirklich richtig süß und hat genau das gemacht, was ich mir erhofft hatte - richtige Weihnachtsstimmung vermittelt!
Am Anfang war ich nicht so richtig überzeugt. Sierra schien mir etwas naiv und jünger als ihre sechszehn Jahre. Ich konnte nicht verstehen warum es für sie und ihre zwei besten Freundinnen so ein Drama sein sollte, dass sie sich für ein paar Wochen mal nicht sehen - einfach weil das aus meiner Erfahrung nie ein großes Problem war. Aber dann habe ich weiter gelesen und mich in das Buch verliebt - Sierra ist kein richtig spannender Charakter aber ich mochte die Story und Caleb war die Figur, die mir im ganzen Buch am besten gefallen hat. Ich werde an dieser Stelle nichts spoilern aber ich mochte ihn aus vielen verschiedenen Gründen einfach richtig gerne.
Das Setting mit der Weihnachtsbaum-Farm, den Beschreibungen von Tannenbaumgeruch und heißer Schokolade mit Minz-Zuckerstangen (auf die ich während dem gesamten Lesen ständig Lust hatte!) - all das hat mich richtig toll auf Weihnachten eingestimmt und das war wahrscheinlich auch das, was mir an dem Buch am besten gefallen hat.
Zudem hat das Buch auch noch eine wirklich tolle Botschaft - glaube nicht das was andere Leute über jemanden sagen und geb nichts auf Klatsch und Tratsch sondern mach dir selbst ein Bild von der Person! Es zeigt, dass es besser ist offen zu sein und ich fand das eine tolle und wichtige Message.


Der Schreibstil und die Art wie das Buch übersetzt wurde haben mir gut gefallen und es ließ sich wirklich schnell und fließend lesen, ich glaube ich habe es in einem oder zwei Tagen verschlungen.
Außerdem ist das Cover einfach wunderschön und ich bin so froh, dass in der deutschen Ausgabe das englische Cover übernommen und nicht verändert wurde, ich gucke es richtig gerne an!


Alles in allem ist Dein Leuchten genau das was ich mir erhofft habe - eine süße, romantische Weihnachtsgeschichte, die einen in Winter und Weihnachtsstimmung versetzt und das Herz an kalten Tagen erwärmt - ich vergebe vier von fünf Sternen.


Vielen Dank an den cbt-Verlag und das Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Kommentare:

  1. Mir ging es wie dir, auch wnen das Buch bei mir am Ende volle Punktzahl bekommen hat. "Dein Leuchten" ist wirklich wunderbar für die Weihnachtszeit :)!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er ist wirklich sehr schön!ich bin gleich mal als neue Leserin hier geblieben :) ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest :) Lg, Aileen. (meinlebenvollerbuecher.blogspot.de)

    AntwortenLöschen

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.